2018

Neujahrsempfang im Stilwerk


Da unser "Mutterschiff" der Deichgraf im Januar geschlossen hat, gab es wieder einmal eine neue, interessante Location für unseren Neujahrsempfang.

Am Donnerstag, den 05. Januar trafen wir uns um 18:00 Uhr im Stilwerk. Zunächst konnten wir bei einem Glas Sekt die Räumlichkeiten des CRD International erkunden. Vielen Dank dafür an Kerstin und Michael Merkentrup.

Danach waren wir zu Gast im Ristaurante Vincenzo unten im Stilwerk bei Herrn Butera.

Das Buffet Imperial ließ sicherlich keine Wünsche offen. Es gabt Antipasti, Fleisch und Fisch und Beilagen und Desserts nach Art des Hauses. Also wird für Jeden etwas dabei sein.

 

2017

 

Thanksgiving Dinner

Zum 2. Mal waren wir am 2. Montag im Oktober zu Gast bei Familie Baumgartner im "T'on Peerstall" in Hamburg.

Es gab köstlich gefüllte Truthähne mit vielen Beilagen. Kürbis, Rotkohl, Blumenkohl, Süßkartoffeln, Rosenkohl und Mais war ebenso dabei wie natürlich die leckere Cranberry Sauce. Zum Nachtisch gab es Pumpkin Pie.

Wir lernten etwas über die unterschiedlichen Traditionen des Thanksgiving Dinners in den einzelnen Provinzen.

Das Essen war sehr gut und wir werden in 2018 auch wieder unser Traditionsessen im Peerstall veranstalten.

 

“Happy Birthday Canada”

In diesem Jahr gab es einen besonderen Grund den Nationalfeiertag Kanadas zu feiern. Das Land blickte 2017 auf stolze 150 Jahre Unabhängigkeit zurück.

Gründe genug für den Hamburger MapleTable® nun bereits zum 12. Mal eine Feier zum Canada Day zu veranstalten.

Wie immer feierten wir den kanadischen Nationalfeiertag am tatsächlichen Feiertag das ist der 1. Juli. In diesem Jahr ein Samstag und die Feier fand traditionell in Wentorf statt.

Ab 16:00 Uhr waren Kanada Freunde im Restaurant "Zur Alten 16", Hamburger Landstraße 28 b, Wentorf bei Hamburg, willkommen. Gefeiert wurde nach kanadischer Tradition mit einem Barbecue (BBQ). Das Team des Restaurants bietet ein tolles Grillbuffet mit Nackensteaks, Putensteaks, Würstchen, Lamm, Rumpsteaks und Lachs. Dazu natürlich Salate, Knoblauchbrot und Soßen. 

In diesem Jahr wurde auch eine Verkostung kanadischer Weine und Whiskey Spezialitäten angeboten.

Alles in Allem war es wieder ein gelungener Canada Day.

 

 

 

 Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang 2017 fand im Blockbräu in Hamburg an den Landungsbrücken statt. Mit 3 Gerichten zur Auswahl begrüßte uns das Blockteam im Clubraum. Von diesem hatten wir einen wunderbaren Blick über die Elbe, den Hafen und natürlich auch zur Elbphilharmonie.

Als besonderen Leckerbissen konnten wir uns eine RCMP Ausstellung mit Exponaten aus Kanada, die uns den Beruf des Royal Canadian Mounted Police näherbrachten ansehen. Die unterschiedlichen Uniformen waren sehr interessant anzusehen und viele andere Stücke konnten auch bestaunt werden.

 

 

2015

 MapleTable weekend in Celle

Außerdem gab es zum allerersten Mal ein "mapletable weekend". Für alle, die nicht lange genug klönen können an unseren ersten Donnerstagen im Monat haben wir ein Wochenende organisiert.

In Celle im Hotel Caroline Mathilde trafen wir uns zum Wochenendaufenthalt mit Buffet, Stadtrundgang, Museumsbesuch, Besuch des Wellnessbereiches, 3 Gang Menü und einem Vortrag über eine Labradorreise.

Einige Teilnehmer hatten ihre Lieblingsfotos aus Kanada mitgebracht, so dass wir zu späterer Stunde noch ganz unterschiedliche Eindrücke aus unserem Lieblingsland vergleichen konnten. Nach einem gemütlichen Frühstück verschwanden wir aus der wunderschönen Stadt Celle mit einem wohligen Gefühl der Gemeinschaft. Eine tolle Truppe und ein tolles Wochenende.

Dann bleibt noch über weitere Ereignisse zu berichten. Der Vortrag "Granny Au Pair" von Michaela Hansen fand großes Interesse.

 Thanksgiving Dinner

Auch in diesem Jahr wurde in der Schifferbörse am 2. Montag im Oktober der Thanksgiving Tag mit einem Truthahnessen traditionell gefeiert.

  Auch in Vancouver gab es wieder einen MapleTable. Unter der Organisation von Horst trafen sich einige Kanada Verrückte (13) bei schönem Wetter im Hafen im Cactus Cafe.

 Canda Day

Back to the roots. Nach einigen Jahren fand unser Canada Day 2015 am 1. Juli wieder einmal in der "Alten 15" in Wentorf statt. 70 Kanada Freunde trafen sich anlässlich des Nationalfeiertages. Es war ein buntes Fest mit hervorragendem Grillbuffet. Natürlich spielte das Wetter wieder mit und wir sassen bis spät in die Nacht und klönten gemütlich.

  Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war unser "Auftritt" beim NDR 90,3 in der Sendung Musikbox. wir durften einige Lieder aus einer Liste auswählen und über den MapleTable einiges erzählen. Wirklich kanadische Interpreten wurden aber nur einige gespielt. Es ist überliefert, dass uns auch Leute gehört haben :-)

 Neujahrsempfang 2015

Der fand in unserem Mutterschiff, dem Deichgraf statt. Unterhalten wurden wir von einem Zauberer, der uns bezaubert hat, aber auch schmutzige Witze erzählte.


(Der blaue Text ist als Link makiert!)